Zverev: Bei den French Open „gerne unter dem Radar“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.05.2023 07:13

Zverev: Bei den French Open „gerne unter dem Radar“

Alexander Zverev hat eine erfolgreiche Rückkehr bei den French Open gefeiert. (Foto: Aurelien Morissard/AP/dpa)
Alexander Zverev hat eine erfolgreiche Rückkehr bei den French Open gefeiert. (Foto: Aurelien Morissard/AP/dpa)
Alexander Zverev hat eine erfolgreiche Rückkehr bei den French Open gefeiert. (Foto: Aurelien Morissard/AP/dpa)

Alexander Zverev fühlt sich in einer medialen Außenseiterrolle bei den French Open auch nach seiner geglückten Rückkehr wohl. „Ich bin sehr gerne unter dem Radar. Ich glaube, es ist ruhiger und entspannter“, sagte der 26 Jahre alte Olympiasieger nach seinem zeitweise mühevollen Auftaktsieg gegen den Südafrikaner Lloyd Harris.

Er spüre ein Jahr nach seiner schweren Verletzung in Paris sehr große Aufmerksamkeit von den Zuschauern. „Je weniger Aufmerksamkeit ich von den Medien habe, desto besser“, sagte Zverev. Anders als im Vorjahr, als er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Rafael Nadal schwer umknickte, zählt der frühere Weltranglistenzweite nicht zu den Titelanwärtern. Seit seinem Comeback wartet Zverev noch auf einen Sieg gegen einen Top-Profi.

All zu viel Schlüsse für weitere Auftritte beim Sandplatz-Klassiker lässt das 7:6 (8:6), 7:6 (7:0), 6:1 über Harris aus seiner Sicht nicht zu. „Ich habe noch nie in meinem Leben eine gute erste Runde gehabt bei einem Grand Slam, deshalb ist es schwierig zu sagen“, sagte Zverev am Dienstag. In der nächsten Runde trifft er auf den Slowaken Alex Molcan und ist wieder favorisiert.

Die Erinnerung an das Verletzungsdrama des Vorjahrs habe für ihn während der Rückkehr dabei keine Rolle gespielt. „Solange ich keine Schmerzen habe, ist bei mir alles gut“, sagte Zverev. „Ich habe natürlich manchmal noch Flüssigkeit da oder ich habe etwas Druck im Fuß, dann ist es anders, sich zu bewegen.“

© dpa-infocom, dpa:230531-99-884103/5


Von dpa
north