Zorniger: Mannschaft muss Leistungen stabilisieren | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.03.2023 12:59

Zorniger: Mannschaft muss Leistungen stabilisieren

Der Fürther Trainer Alexander Zorniger gibt taktische Anweisungen. (Foto: Jens Niering/dpa)
Der Fürther Trainer Alexander Zorniger gibt taktische Anweisungen. (Foto: Jens Niering/dpa)
Der Fürther Trainer Alexander Zorniger gibt taktische Anweisungen. (Foto: Jens Niering/dpa)

Trainer Alexander Zorniger fordert von seinen Spielern bei der SpVgg Greuther Fürth, dass sie ihre Leistungen auf Dauer stabilisieren. Das sei der nächste Schritt, sagte Zorniger vor dem Heimspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 an diesem Sonntag (13.30 Uhr/Sky). „Irgendwann werden wir hoffentlich hohes Niveau und stabile Leistung in Einklang bringen. Und dann sind wir auf der Stufe, die ich mir vorstelle“, sagte Zorniger am Freitag.

Für die Franken kommt es zum interessanten Wiedersehen mit Stefan Leitl, der von 2019 bis 2022 in Fürth Trainer war und mit der Spielvereinigung für eine Saison in die Bundesliga aufstieg. Hannover sei ein Gegner mit flexiblen Systemen, bemerkte Zorniger. Über die individuelle Qualität brauche man nicht zu sprechen. „Aber das musste man in den letzten Jahren, glaube ich, irgendwie gefühlt selten bei Hannover 96“, sagte Zorniger. Man müsse den Gegner zu Fehlern zwingen, betonte der 55-Jährige.

Zorniger kündigte an, dass Mittelfeldspieler Max Christiansen nach einer Schulterverletzung und Gelbsperre in die Startelf zurückkehren werde. An der Dreierkette werde er nicht rütteln, sagte der Fürth-Coach. Er sei nicht gut beraten, jede Woche das System zu wechseln. Stattdessen strebt Zorniger Gleichmäßigkeit an.

© dpa-infocom, dpa:230303-99-815102/2


Von dpa
north