Vermisster Bergsteiger: „vorsichtig“ und „Profi“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.05.2023 16:25

Vermisster Bergsteiger: „vorsichtig“ und „Profi“

Der Bergsteiger Luis Stitzinger aus dem Allgäu wird im Himalaya vermisst. (Foto: Indranil Aditya/NurPhoto via ZUMA Press/dpa)
Der Bergsteiger Luis Stitzinger aus dem Allgäu wird im Himalaya vermisst. (Foto: Indranil Aditya/NurPhoto via ZUMA Press/dpa)
Der Bergsteiger Luis Stitzinger aus dem Allgäu wird im Himalaya vermisst. (Foto: Indranil Aditya/NurPhoto via ZUMA Press/dpa)

Der im Himalaya-Gebiet vermisste Bergsteiger Luis Stitzinger aus dem Allgäu wird von Kollegen als umsichtig auf seinen Touren beschrieben. „Er ist in den Kreisen als sympathischer und freundlicher Bergexperte bekannt“, sagte Michael Stange, Bergführer beim Summit Club, der Reisesparte des Deutschen Alpenvereins, am Dienstag über Stitzinger.

Dieser sei mehrere Jahre lang als Expeditionsleiter für den Club tätig gewesen. Während dieser Zeit war er als „vorsichtiger Bergsteiger“ bekannt, fügte Stange hinzu. Zuletzt war Stitzinger als Bergführer mit dem österreichischen Expeditionsunternehmen Furtenbach unterwegs, wo er von Kollegen ebenfalls als „Profi“ bezeichnet wurde.

Der 54-Jährige aus Füssen ist seit Donnerstag bei einer Expedition im Himalaya vermisst. Er war allein auf dem dritthöchsten Berg der Welt, dem Kangchendzönga (8586 Meter), unterwegs. Stitzinger gilt insbesondere als bekannter „Big-Mountain-Skifahrer“. Nach eigenen Angaben war der Extremsportler bereits auf sieben Achttausendern mit seinen Skiern unterwegs. Bei seinen Touren wurde er mitunter auch von seiner Frau Alix von Melle, die ebenfalls Bergsteigerin ist, begleitet.

© dpa-infocom, dpa:230530-99-879702/4


Von dpa
north