Synode erfährt Vorgehen für Wahl ohne Öffentlichkeit | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.03.2023 10:23

Synode erfährt Vorgehen für Wahl ohne Öffentlichkeit

Der Wahlvorbereitungsausschuss hat die Synode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern unter Ausschluss der Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen nach der geplatzten Bischofswahl informiert. Am Mittwoch wurde daraufhin der Livestream der bis dahin übertragenen Tagung unterbrochen. Gäste mit Ausnahme des Landeskirchenrates wurden aus dem Saal gebeten. Wann die Öffentlichkeit das Ergebnis der Beratungen des Ausschusses vom Vorabend erfahren würde, blieb zunächst offen.

Nachdem am Montag keiner der vier Kandidatinnen und Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichen konnte, ist bislang unklar, wie die Nachfolge des bisherigen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm ermittelt werden soll. Er scheidet Ende Oktober aus dem Amt aus.

Nach dem überraschenden Wahlergebnis gibt es nun zwei Möglichkeiten: Der Wahlvorbereitungsausschuss könnte noch während der bis Freitag laufenden Synodaltagung einen neuen Wahlvorschlag aufstellen und darüber abstimmen lassen. Das könnte auch schlicht eine dritte Abstimmung über die beiden zuletzt noch verbliebenen Kandidaten sein. Alternativ wird das Wahlverfahren neu eröffnet. Dann wäre allerdings aus Zeitgründen ein Sondertermin der Landessynode nötig.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-130135/2


Von dpa
north