Söder: Berliner Weiße mit Waldmeister „das Beste an Berlin“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.03.2023 13:57

Söder: Berliner Weiße mit Waldmeister „das Beste an Berlin“

Ministerpräsident von Bayern Markus Söder geht über den Flur der bayerischen Staatskanzlei. (Foto: Peter Kneffel/dpa)
Ministerpräsident von Bayern Markus Söder geht über den Flur der bayerischen Staatskanzlei. (Foto: Peter Kneffel/dpa)
Ministerpräsident von Bayern Markus Söder geht über den Flur der bayerischen Staatskanzlei. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seine kulinarischen Vorlieben verraten. Dazu gehört der Hauptstadt-Klassiker Berliner Weiße mit Schuss - und zwar speziell der Waldmeister-Geschmack, wie er dem Sender „Antenne Bayern“ am Sonntag in München sagte. „Das ist wirklich das Beste an Berlin.“ Alkohol trinke er ansonsten aber nicht, lediglich mal einen Schluck aus einem Maßkrug bei Veranstaltungen. Da sei aber oft auch alkoholfreies Bier drin.

Ansonsten bevorzugt Söder regionale Küche aus der Heimat: „Als Franke freue ich mich besonders über die regionale Kost - Schäufele, Bratwurst oder im Frühling Spargel und im Winter auch Lebkuchen“, sagte er. Manchmal bekomme er Blutwürste aus Niederbayern geschenkt: „Auch wenn das nicht für jeden vorstellbar ist: Ich muss gestehen, die schmecken sehr gut.“ Veganer zu sein habe er für ein paar Stunden versucht, aber: „Ich schaff' das einfach nicht.“

© dpa-infocom, dpa:230326-99-94244/2


Von dpa
north