Erster Weihnachtsfeiertag – Hallenfußball – Hesselberghalle! Seit 32 Jahren steht bei den Fußballfreunden in Westmittelfranken das Mitternachtsturnier in Wassertrüdingen auf dem Weihnachtsfahrplan mit ganz oben. So auch in diesem Jahr, wenn das Spektakel zum ersten Mal schon um 17.45 Uhr beginnt.
Wie in den letzten beiden Jahren üblich spielen zehn Mannschaften zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Edeka-Holler-Cup. Aus dem Teilnehmerfeld ragt Bayernligist TSV Nördlingen als klassenhöchster Verein heraus und nimmt die Favoritenrolle ein. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass Rekordsieger SpVgg Ansbach und der SC Aufkirchen, Seriensieger der 2010er-Jahre, durch Abwesenheit glänzen.
Dafür sind drei Neulinge am Start: die U19 der SpVgg Ansbach, Tabellenführer der Landesliga Nord, die SGM Kreßberg (Spfr Leukershausen-Mariäkappel/GSV Waldtann) aus der Bezirksliga Württemberg und der Sportclub D.L.P. (Dürrenzimmern/Löpsingen/Pfäfflingen). Für Glanz sorgt wieder die Mitternachtsturnier-Auswahl, die diesmal von Regionalliga-Top-Vorlagengeber Patrick Kroiß (SpVgg Ansbach) zusammengestellt wird und überwiegend mit Ex-SpVgg-Kickern besetzt ist.
Als klarer Favorit der Gruppe A gilt der TSV Nördlingen, der sich in der Bayernliga Süd gut behauptet und die Finalniederlage aus dem Vorjahr gegen Alesheim wettmachen will. Mit Kapitän und Lokalmatador Jens Schüler sowie den beiden Torjägern Simon Gruber und Alex Schröter (gemeinsam 22 Saisontore) kann Nördlingen wieder auf eine starke Mannschaft bauen. Mit Robin Oettle stellte der TSV den besten Torwart des letztjährigen Turniers.
In ihrem ersten Turnierspiel treffen die Nördlinger auf die U19 der SpVgg Ansbach. Die „jungen Wilden“ von Trainer Jonas Langer sind mit fünf Punkten Vorsprung als Tabellenführer der Landesliga Nord in die Winterpause gegangen und streben den Wiederaufstieg in die Bayernliga an.
Die SGM Kreßberg kämpft nach dem Aufstieg im Sommer in der Bezirksliga um den Klassenerhalt. Gespannt sein darf man auf das Brüderpaar Elia und Noah Krieger, die zusammen 15 Saisontore erzielt haben. Noah Krieger stand im ersten Halbjahr der Saison 2024/25 im Regionalligakader der SpVgg Ansbach, kam aber wegen einer hartnäckigen Verletzung nicht zum Einsatz.
Derby-Stimmung könnte im Spiel gegen den TuS Feuchtwangen aufkommen. Die Gemeinde Kreßberg grenzt an die Kreuzgangstadt. Der TuS, im Vorjahr Halbfinalist, hat nach seinem Abstieg in die Kreisliga zuletzt wieder in die Spur gefunden und will den Aufwind mit in die Halle nehmen. Die SG Unterschwaningen/Geilsheim/Obermögersheim, aktuell Tabellenvierter der A-Klasse West im Kreis Neumarkt/Jura, komplettiert die Gruppe A.
In Gruppe B gehört Titelverteidiger SV Alesheim erneut zu den Favoriten. Die Mannschaft spielt in der Bezirksliga Süd eine starke Saison. Spannend wird sein, ob Niklas Reutelhuber – bester Spieler des Turniers 2024 und Trainer von Regionalligist SpVgg Ansbach – für seinen SVA oder für die Mitternachtsturnier-Auswahl aufläuft. Damit zum Geheimfavoriten: der von Patrick Kroiß zusammengestellten Auswahlmannschaft mit Spielern wie Bastian Heid, Sebastian Stolz, Max Störzenhofecker, Fabian Döllinger, Claudius Krug, Florian Seefried, Maxi Takacs und Arbnor Dervishai.
Auch vertreten in Gruppe B ist Fortuna Neuses, das in der Bezirksliga Süd eine gute Rolle spielt. Mit starken Einzelspielern und Trainer Josef Pelczer, der aus Wassertrüdingen stammt, ist die Fortuna jederzeit zu beachten. Zwei Kreisklassenmannschaften komplettieren die Gruppe: der Sportclub D.L.P., Tabellenführer seiner Liga im Kreis Donau unter Trainer Rene Urban, und Gastgeber TSV Wassertrüdingen. TSV-Trainer Tobias Zippold und sein Co Michael Endres möchten mit einer starken Truppe den Heimbonus nutzen.
Gegen 22.30 Uhr werden die Halbfinalisten feststehen. Das Endspiel beginnt um 0 Uhr. Dann sollen wieder bis zu 1000 Zuschauer die Hesselberghalle zum Kochen bringen.