Rekordsieg: Liverpool deklassiert Manchester United mit 7:0 | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.03.2023 19:49

Rekordsieg: Liverpool deklassiert Manchester United mit 7:0

Liverpool spielte sich gegen Manchester United in einen Rausch. (Foto: Jon Super/AP/dpa)
Liverpool spielte sich gegen Manchester United in einen Rausch. (Foto: Jon Super/AP/dpa)
Liverpool spielte sich gegen Manchester United in einen Rausch. (Foto: Jon Super/AP/dpa)

Rekord in Anfield: Der FC Liverpool hat mit einem beeindruckenden Kantersieg gegen Manchester United seine Ambitionen auf einen Champions-League-Platz unterstrichen.

Das Team von Trainer Jürgen Klopp setzte sich nach einem überragenden Spiel mit 7:0 (1:0) gegen das zuvor seit elf Spielen ungeschlagene ManUnited durch. Es war der höchste Erfolg für die Reds in diesem prestigeträchtigen Vergleich.

„Wir wissen, dass das Ergebnis verrückt ist“, sagte Klopp nach dem historischen Erfolg beim Sender Sky Sports. „Das war der Schub, den wir wollten. Damit sind wir auf dem richtigen Weg. Alle sollen wissen, dass wir noch da sind. Das war eine Weile lang nicht der Fall, aber heute haben wir gezeigt, wer wir sein können und das müssen wir auch ab jetzt machen.“

Doppelpacks von Cody Gakpo (43./50. Minute), Darwin Nunez (47./75.) und Mohamed Salah (66./83.) sowie ein Treffer von Roberto Firmino (88.) sorgten vor dem ekstatischen Publikum im Stadion Anfield für den auch in der Höhe verdienten Achtungserfolg. Salah ist mit 129 Toren in 205 Spielen nun Liverpools Rekordtorschütze in der Premier League.

Liverpool übernahm vor eigenem Publikum vom Start weg die Kontrolle über die Partie. ManUnited fand erst kurz vor der Halbzeitpause ins Spiel, doch dann traf Gakpo zur Führung für die Gastgeber. Nach der Pause und dem schnellen Treffer von Nunez war die Klopp-Elf wieder das klar überlegene Team und führte den zunehmend frustrierten Gegner regelrecht vor.

„Das war ein Realitätscheck“, befand der sichtlich bediente ManUnited-Coach Erik ten Hag gegenüber BBC. „Das war nicht unser Standard. Wir sind nicht als Mannschaft aufgetreten. Es war unprofessionell.“

Liverpool wieder in Reichweite zu Platz vier

Aufgrund starken Regens versprang Liverpool-Torwart Alisson der Ball beim Stand von 3:0 nach knapp einer Stunde, doch selbst diesen Moment konnte ManUnited nicht für sich nutzen. Am Ende ging es für den Tabellendritten der Premier League nur noch um Schadensbegrenzung. Nach dem Treffer zum 7:0 rannte ein Zuschauer aufs Spielfeld, der jedoch sofort vom Sicherheitspersonal entfernt wurde.

Damit verbesserte sich der in dieser Saison so oft formschwankende FC Liverpool in der Premier-League-Tabelle auf Platz fünf und ist wieder in Reichweite der Champions-League-Qualifikation. Die Reds haben drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Tottenham Hotspur, aber ein Spiel weniger absolviert als die Spurs.

© dpa-infocom, dpa:230305-99-841417/3


Von dpa
north