Raser bekommt Bewährungsstrafe nach Flucht vor der Polizei | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2023 17:02

Raser bekommt Bewährungsstrafe nach Flucht vor der Polizei

Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. (Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild)
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. (Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild)
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. (Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild)

Nach einer halsbrecherischen Flucht mit teils bis zu 200 Stundenkilometern vor der Polizei ist ein Raser am Donnerstag zu einem Jahr und acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 42-Jährige erhalte zusätzlich eine Führerscheinsperre von eineinhalb Jahren, teilte eine Sprecherin des Amtsgerichtes in Augsburg mit. Der Sportwagen des Mannes wird zudem von der Justiz eingezogen.

Der Mann war angeklagt, mehrfach ohne Führerschein mit hoher Geschwindigkeit mit dem PS-starken Auto gefahren zu sein. Als die Polizei ihn stoppen wollte, soll der Angeklagte innerorts mit bis zu 130 Stundenkilometern geflohen sein, außerhalb der Ortschaft sogar mit bis zu Tempo 200.

Das Polizeifahrzeug überschlug sich bei der Verfolgungsfahrt, ein Beamter wurde verletzt. Dem Angeklagten wurden ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, fahrlässige Körperverletzung sowie weitere Straftaten vorgeworfen. Er habe die Vorwürfe in vollem Umfang gestanden, berichtete die Gerichtssprecherin. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-149898/2


Von dpa
north