Neuer Präsident beim Fischereiverband | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.04.2023 14:29

Neuer Präsident beim Fischereiverband

Der bayerische Fischereiverband hat Axel Bartelt zum neuen Präsidenten gewählt. Von 2014 bis 2022 war Bartelt Regierungspräsident der Oberpfalz. Als erstes Ziel nach seiner Wahl am Samstag nannte der neue Präsident die Regulierung des Fischotterbestandes. Es brauche eine sichere Rechtsgrundlage für die Entnahme von Ottern. „Dem Vernehmen nach soll eine entsprechende Verordnung bereits am kommenden Dienstag im Kabinett behandelt werden. Diesen Schritt würden die Fischer in Bayern ausdrücklich begrüßen.“

Sein Vorgänger, Albert Göttle, hatte nach zehn Jahren an der Spitze des Verbandes seinen Rückzug erklärt. Er wurde von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) für seinen Einsatz für die bayerischen Fischer mit der Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet.

© dpa-infocom, dpa:230423-99-419022/2


Von dpa
north