Mord oder Suizid? Mann wegen Mordes an Ehefrau verhaftet | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.03.2023 12:50

Mord oder Suizid? Mann wegen Mordes an Ehefrau verhaftet

Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild)
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild)
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild)

Mehr als ein Jahr nach seinem Freispruch von dem Vorwurf des Mordes an seiner Ehefrau ist erneut Haftbefehl gegen einen Mann aus Haar bei München erlassen worden. Weil der Bundesgerichtshof (BGH) den Freispruch aufgehoben hat, wurde der inzwischen 64-Jährige erneut verhaftet, wie die Münchner Polizei am Freitag mitteilte. Er sei bereits am Mittwoch „widerstandlos“ festgenommen worden und befinde sich nun in Untersuchungshaft.

In einem mehr als ein Jahr andauernden Indizienprozess hatte das Landgericht München I den Mann im Februar 2022 aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Der Tod der Frau im Jahr 2015 war lange als Suizid behandelt worden, doch nachdem Zweifel daran aufgekommen waren, erhob die Staatsanwaltschaft schließlich doch Mordanklage gegen den Ehemann. Er wurde erst 2019, Jahre nach der mutmaßlichen Tat an der Mutter seiner fünf Kinder, festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass er seine Frau nach 17 gemeinsamen Jahren „von Eifersucht getrieben“ umbrachte, weil sie sich kurz zuvor von ihm getrennt hatte und Beziehungen zu anderen Männern eingegangen war. Ein Vorwurf, den der Angeklagte auch vor Gericht bestritt. Er gab an, seine Frau habe sich selbst erschossen.

Auch wenn die Kammer erhebliche Zweifel an der Darstellung des Angeklagten gehabt habe, müsse gelten: „in dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten“, entschied das Gericht. Diese Entscheidung hab der BGH jedoch im Dezember auf.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-160714/3


Von dpa
north