Mann muss nach Maßkrug-Attacke auf Gillamoos ins Gefängnis | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.03.2023 11:48

Mann muss nach Maßkrug-Attacke auf Gillamoos ins Gefängnis

Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)

Nach einer brutalen Attacke mit einem Maßkrug während des Volksfestes Gillamoos ist der Täter zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Der Angeklagte sei unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen worden, sagte eine Sprecherin des Regensburger Landgerichts am Freitag. Über das Urteil, das bereits am Donnerstag verkündet wurde, hatte die Mediengruppe Bayern berichtet.

Der 37-Jährige hatte während des Volksfestes im niederbayerischen Abensberg (Landkreis Kelheim) im Streit einem Mann den Bierkrug ins Gesicht geschlagen. Das Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Tat als versuchten Totschlag eingestuft, aber die Strafkammer sah keine Tötungsabsicht.

Der Gillamoos zählt zu den bekanntesten Volksfesten in Bayern. Die Kundgebungen, die dort jedes Jahr Anfang September zeitgleich in mehreren Festzelten mit oftmals hochrangigen Politikern stattfinden, sind wie der politische Aschermittwoch inzwischen ein überregionales Politspektakel.

© dpa-infocom, dpa:230303-99-814049/2


Von dpa
north