Laimer über Bayern-Wechsel: „Es war sehr nahe“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.09.2022 12:01

Laimer über Bayern-Wechsel: „Es war sehr nahe“

Leipzigs Spieler Konrad Laimer. (Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild)
Leipzigs Spieler Konrad Laimer. (Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild)
Leipzigs Spieler Konrad Laimer. (Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild)

Konrad Laimer wollte Fußball-Bundesligist RB Leipzig im Sommer zwingend verlassen und sich dem FC Bayern München anschließen. „Ich wäre bereit gewesen, im Sommer den Schritt zu machen. Es war sehr nahe, aber das Go von Leipzig ist nicht gekommen“, sagte der österreichische Nationalspieler in der Sendung „Sport & Talk aus dem Hangar-7“ von Servus-TV. „Auf der einen Seite ist es schön, weil ich ein wichtiger Spieler bin. Auf der anderen Seite auch schwierig, weil man viel nachdenkt. Aber ich habe mich damit abgefunden. Es geht einfach weiter.“

Der FC Bayern wollte den noch bis Juli 2023 an Leipzig gebundenen Mittelfeldspieler unbedingt verpflichten. Dem Vernehmen nach war der Rekordmeister allerdings nicht bereit, die von den Sachsen geforderte Ablöse von 30 Millionen Euro zu zahlen. Da der 25-Jährige seinen Vertrag in Leipzig noch nicht verlängert hat, stünde einem ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer nichts im Wege.

Momentan steht Laimer seinem kriselnden Club wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht zur Verfügung. In diesem Jahr dürfte der Defensiv-Allrounder nicht mehr zum Einsatz kommen, was er auch selbst einräumt. „Es dauert mindestens acht bis zehn Wochen. In der Hinrunde wird es schwer, noch einmal am Platz zu stehen. Deshalb ist es wichtig, dass ich mir die Zeit gebe, um alles ausheilen zu lassen und eine gute Reha zu machen“, sagte Laimer.

© dpa-infocom, dpa:220927-99-914211/2

north