Herzogstandbahn nach Transport-Unfall wieder in Betrieb | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.05.2023 11:19

Herzogstandbahn nach Transport-Unfall wieder in Betrieb

Die Herzogstandbahn fährt auf den Herzogstand. (Foto: Marc Müller/dpa/Archivbild)
Die Herzogstandbahn fährt auf den Herzogstand. (Foto: Marc Müller/dpa/Archivbild)
Die Herzogstandbahn fährt auf den Herzogstand. (Foto: Marc Müller/dpa/Archivbild)

Nach einem missglückten Transport von Baumstämmen fährt die Herzogstandbahn im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen seit Freitag wieder, wie die Betreiberfirma mitteilte. Bei einem Transportversuch von Baumstämmen war es am Mittwoch zu einem Unfall gekommen. Ein 27-Jähriger Nürnberger zog sich dabei eine leichte Kopfverletzung zu.

Mit der Seilbahn sollten neben Fahrgästen auch Baumstämme aus dem Wald ins Tal befördert werden. Dazu wurde eine elektrische Seilwinde an der Gondel angebracht. Doch kurz nach dem Start ging etwas schief: Die Aufhängung der Winde verfing sich an einer der Stützen der Bahn. Die Gondel kam dadurch laut Polizei in Bewegung und wurde stark beschädigt. Der verletzte Fahrgast wurde von den Rettungskräften versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Aufsichtsbehörde, die Seilbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern, und ein Gutachter wurden eingeschaltet, um den Vorfall zu untersuchen.

© dpa-infocom, dpa:230519-99-748363/2


Von dpa
north