Ex-Kombinierer Frenzel wird Trainer im Weltcup-Team | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.04.2023 11:11

Ex-Kombinierer Frenzel wird Trainer im Weltcup-Team

Bleibt den deutschen Kombinieren erhalten: Eric Frenzel. (Foto: Antti Hämäläinen/Lehtikuva/dpa)
Bleibt den deutschen Kombinieren erhalten: Eric Frenzel. (Foto: Antti Hämäläinen/Lehtikuva/dpa)
Bleibt den deutschen Kombinieren erhalten: Eric Frenzel. (Foto: Antti Hämäläinen/Lehtikuva/dpa)

Einen Monat nach seinem Karriereende wird Eric Frenzel Trainer in der Weltcup-Mannschaft der Nordischen Kombinierer.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, gehört der 34 Jahre alte dreimalige Olympiasieger künftig zum Trainer-Team um die erfahrenen Kai Bracht und Heinz Kuttin.

Das Trio soll gemeinsam die Aufgaben des bisherigen Bundestrainers Hermann Weinbuch übernehmen. Der 63-Jährige war nach 27 Jahren und 57 Medaillen bei Olympischen Spielen sowie Weltmeisterschaften zurückgetreten.

Er übernimmt die Funktion des Cheftrainers Nachwuchs Nordische Kombination. „Der Deutsche Skiverband und ich sind übereingekommen, dass ich mein sportfachliches Wissen und meine Erfahrungen weiterhin in die Entwicklung der Disziplin einbringe“, sagte Weinbuch.

„Der Nordischen Kombination treu bleiben“

Der bisherige Bundestrainer hatte sich zuletzt immer wieder stark gemacht für einen Wechsel von Frenzel als Trainer ins Weltcup-Team. „Die Nordische Kombination war mein Leben und wird es auch in Zukunft sein. Diese Disziplin hat mir extrem viel gegeben, und so versteht es sich von selbst, dass ich der Nordischen Kombination treu bleiben werde“, sagte Frenzel. 

Der mit 25 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erfolgreichste Kombinierer will sich nicht nur als Trainer einbringen, sondern auch für die olympische Zukunft der Sportart kämpfen. „Es ist für den Erhalt der Kombination absolut notwendig, dass sich auch ehemalige Aktive und große Namen dafür einsetzen. Als Teil des Trainer-Teams im Weltcup bin ich direkt am Sport, bin international vernetzt und kann damit meinen Teil für eine olympische Zukunft der Disziplin beitragen“, betonte Frenzel.

© dpa-infocom, dpa:230428-99-485439/2


Von dpa
north