Ermittlungen nach Missbrauchsgutachten abgeschlossen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.03.2023 12:26

Ermittlungen nach Missbrauchsgutachten abgeschlossen

Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. (Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft München I hat ihre Ermittlungen gegen kirchliche Verantwortungsträger nach dem Gutachten zu sexueller Gewalt im katholischen Erzbistum München und Freising abgeschlossen. Die Ergebnisse sollen am kommenden Dienstag (21. März) vorgestellt werden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Im Februar waren Räume des Erzbistums durchsucht worden.

Im Zusammenhang mit dem im Januar 2022 vorgestellten Missbrauchsgutachten hatte die Behörde mehr als 40 Fälle von mutmaßlichem Fehlverhalten kirchlicher Verantwortungsträger geprüft.

Die Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW), die das Gutachten im Auftrag des Bistums verfasste, hatte der Staatsanwaltschaft bereits im August 2021 die Unterlagen zur Verfügung gestellt. „Sie betreffen ausschließlich noch lebende kirchliche Verantwortungsträger und wurden stark anonymisiert übermittelt“, sagte Staatsanwaltschaftssprecherin Anne Leiding vor rund einem Jahr.

Sollten sich auf dieser Basis „Verdachtsmomente hinsichtlich eines möglicherweise strafrechtlich relevanten Verhaltens der kirchlichen Verantwortungsträger ergeben“, würden die entsprechenden Unterlagen bei der Kanzlei angefordert und gegebenenfalls an die zuständigen Staatsanwaltschaften weitergegeben, sagte Leiding damals. „Welche strafrechtlichen Normen verletzt wurden, ist noch Gegenstand der Prüfung.“

© dpa-infocom, dpa:230316-99-976804/2


Von dpa
north