Birgit Gründler wird neue Direktorin des Amtsgerichts Neustadt | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.02.2024 14:39

Birgit Gründler wird neue Direktorin des Amtsgerichts Neustadt

Birgit Gründler war in Neustadt bisher die Vertreterin von Direktor Friedrich Weitner. (Foto: Privat)
Birgit Gründler war in Neustadt bisher die Vertreterin von Direktor Friedrich Weitner. (Foto: Privat)
Birgit Gründler war in Neustadt bisher die Vertreterin von Direktor Friedrich Weitner. (Foto: Privat)

Das Neustädter Amtsgericht bekommt eine Chefin. Birgit Gründler übernimmt ab 1. März die Leitung. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hat sie laut einer Pressemitteilung zur Nachfolgerin von Friedrich Weitner ernannt, der an die Spitze der Staatsanwaltschaft Ansbach gewechselt ist.

Die gebürtige Mittelfränkin begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz im März 1993 bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Dort blieb sie, unterbrochen durch Erziehungsurlaub, bis April 2002. Danach war sie am Amtsgericht Erlangen als Richterin in Straf- und Bußgeldsachen, als Ermittlungsrichterin und langjährig in Familiensachen tätig.

Im Juli 2022 wurde Gründler zur Richterin am Neustädter Amtsgericht und ständigen Vertreterin des Direktors ernannt. Neben der Rechtsprechung gehörten damit auch umfassende Aufgaben innerhalb der Gerichtsverwaltung zu ihren Aufgaben. Zum 1. März 2024 übernimmt die verheiratete Mutter zweier erwachsener Töchter nun die Leitung.

Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, nannte die 59-jährige in einer Pressemitteilung die „Idealbesetzung als Direktorin des Amtsgerichts Neustadt”. Sie habe bereits als Vertreterin des Direktors „in hohem Maße Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist bewiesen”, so Dickert.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg dankte Friedrich Weitner für seinen engagierten Einsatz und die stets gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Weitner habe „in herausragender Weise Führungsstärke und fachliche Autorität bewiesen”, so Dickert.

Das könnte Sie auch interessieren
Weil er Kollegen nicht vor Todesgefahr warnte: Ansbacher Polizist bestraftKontrolleure auf Privatparkplätzen in Ansbach: Wann ist der Strafzettel rechtens?Für einen Häftling: Mann schmuggelt Mobiltelefone ins Amtsgericht in AnsbachNeue OLG-Präsidentin besucht Landgericht Ansbach: „Dieser Einsatz ist beachtlich”Wie das BSZ Ansbach gegen Kriminalität und Judenfeindlichkeit kämpftWehrlosen Mann beraubt und erpresst: Quartett in Ansbach auf Bewährung verurteiltAnklage erhoben: Jugendliche beschädigten an Silvester Israel-Flagge in AnsbachZwangsversteigerungen beim Amtsgericht Ansbach: Öffentliches Interesse ist großChihuahua-Attacke vor Gericht in Ansbach: Paketbote klagt auf SchmerzensgeldNach Überfällen in Ansbach: Amtsgericht verhängt Haftstrafen gegen JugendlicheAmtsgericht Ansbach: Verhandlung gegen sieben Jugendliche vor dem StartNotlösung sorgte für Ärger: Landwirte wegen undichter Siloballen vor GerichtZwei Mädchen in Rothenburg belästigt: Polizei fasst 35-JährigenFrau in ihrer Wohnung misshandelt: Sitzt der Falsche auf dem Anklagestuhl?Schöffengericht verurteilt Senior in Ansbach wegen Erpressung zu Geldstrafe
north