Anklage erhoben: Jugendliche beschädigten an Silvester Israel-Flagge in Ansbach | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.09.2025 12:58

Anklage erhoben: Jugendliche beschädigten an Silvester Israel-Flagge in Ansbach

Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat gegen vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren (zur Tatzeit) Anklage erhoben. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat gegen vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren (zur Tatzeit) Anklage erhoben. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat gegen vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren (zur Tatzeit) Anklage erhoben. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)

Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat gegen vier Jugendliche Anklage erhoben. Sie sollen in der Silvesternacht 2024/2025 die am Rathaus in Ansbach angebrachte Israel-Flagge beschädigt haben. Zur Tatzeit waren die Beschuldigten 15 und 16 Jahre alt.

Laut der Ermittlungen stehen die vier Jugendlichen unter Verdacht, die Flagge mit Feuerwerkskörpern beschossen und dadurch beschädigt zu haben. Zudem habe einer der Verdächtigen erfolglos versucht, die Flagge herunterzureißen. Die Flagge wurde zu Beweiszwecken sichergestellt. Die Jugendlichen müssen sich nun wegen des Verdachts der „Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten” verantworten.

Israel hat Strafverlangen erklärt

Für diese Strafverfolgung sei zwingend erforderlich, dass der betroffene Staat sein Strafverlangen erklärt, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese Erklärung des israelischen Generalkonsulats für Süddeutschland ging über das Auswärtige Amt Anfang August bei der Staatsanwaltschaft ein.

Zum Nachweis der Tat hat die Staatsanwaltschaft neun Zeugen benannt. Da alle Angeschuldigten zu den Tatzeitpunkten unter 18 Jahre alt waren, würde im Fall der Zulassung der Anklage die Hauptverhandlung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorgaben unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Mehr zum Thema Blaulicht
Ampelanlage bei Wilburgstetten ausgefallen: Auto bei Unfall weggeschleudertErste Fahrt mit Leichtkraftrad: 16-Jähriger verletzt sich bei KleinbreitenbronnZusammenstoß mit Auto in Ansbach: Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletztKurioser Unfall in Bad Windsheim: Auto fährt auf Pfosten und wird zurückgelassenUnfall bei Dinkelsbühl: Fünf Personen bei Zusammenstoß auf der A7 verletztRote Ampel übersehen? Auto prallt mit siebenjährigem Kind in Ansbach zusammenJugendliche beschmieren Wohnhaus in Schopfloch mit Lack: Überführt sie ein Video?Schreck für Neustädterin: Auf einmal steht eine Fremde im WohnzimmerZehn Haftbefehle gegen 34-Jährigen: Verkehrskontrolle auf A6 wird zum VolltrefferBagger gräbt Kampfmittel aus: Einsatz im US-Kasernengelände in IllesheimSachbeschädigung und Diebstahl bei Baustelle in der Neuen Alle in DinkelsbühlNach geplatztem Hydraulikschlauch: Öl verteilt sich auf Fahrbahn bei DinkelsbühlNach Einbruch in Gartenhaus in Feuchtwangen: DNA-Spur führt zu TatverdächtigemHeizöl in Kläranlage in Schillingsfürst: Mehrere Liter wurden eingeleitetExtrabreiter Ernteanhänger: Pkw kollidiert bei Moosbach mit Traktorgespann
north