Berisha über Nominierung für Nationalmannschaft: Ein Traum | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.03.2023 16:04

Berisha über Nominierung für Nationalmannschaft: Ein Traum

Augsburgs Mergim Berisha jubelt über sein Tor zum 1:0. (Foto: Christian Kolbert/dpa/Archivbild)
Augsburgs Mergim Berisha jubelt über sein Tor zum 1:0. (Foto: Christian Kolbert/dpa/Archivbild)
Augsburgs Mergim Berisha jubelt über sein Tor zum 1:0. (Foto: Christian Kolbert/dpa/Archivbild)

U21-Europameister Mergim Berisha vom FC Augsburg hat mit großem Stolz auf seine erstmalige Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft reagiert. „Ich freue mich riesig über die Nominierung - das ist ein Traum, der in Erfüllung geht“, äußerte Berisha in einer Vereinsmitteilung des Bundesligisten am Freitag. „Ich habe lange und hart dafür gearbeitet, weiß aber auch, dass ich damit noch nichts erreicht habe. Ich freue mich auf die Herausforderung.“

Der 24 Jahre alte Mittelstürmer ist einer von fünf Neulingen, die Bundestrainer Hansi Flick am Freitag für die ersten Vorbereitungsspiele auf die Heim-EM 2024 nominierte. „Mergim habe ich gesehen gegen Bayern München. Er hat mir sehr gut gefallen, die Art und Weise, wie er sich behauptet, wie er zum Torabschluss kommt“, begründete Flick die Berufung des wuchtigen Angreifers, der vor einer Woche gegen die Bayern beim Augsburger 3:5 zweimal traf. „Er freut sich total, dabei zu sein. Gucken wir mal, wie er sich hier bei uns verkauft. Ich hoffe, dass er das, was er in Augsburg zeigt, auch hier zeigt“, sagte Flick.

Für die U21-Nationalmannschaft absolvierte Berisha insgesamt 13 Spiele. 2021 wurde er unter Trainer Stefan Kuntz Europameister. Mit acht Toren ist der gebürtige Berchtesgadener Augsburgs bislang bester Schütze in dieser Bundesliga-Saison.

Der Angreifer tritt in die Fußstapfen von Uli Beisinger, Helmut Haller sowie André Hahn und Felix Uduokhai, die als FCA-Spieler ebenfalls schon für die A-Nationalelf nominiert wurden. „Mergim hat sich die Nominierung durch seine starken Leistungen im FCA-Trikot absolut verdient. Er weiß, wo das Tor steht, und kann sich mit seiner Wucht auch gegen international erfahrene Spieler durchsetzen“, äußerte FCA-Sportgeschäftsführer Stefan Reuter.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-994400/2


Von dpa
north