Bahn: Streckensperrung zwischen Nürnberg und Bamberg endet | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.03.2023 15:17

Bahn: Streckensperrung zwischen Nürnberg und Bamberg endet

Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild)
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild)
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild)

Eine Woche lang war die Bahntrasse zwischen Nürnberg und Bamberg wegen Bauarbeiten gesperrt - am späten Freitagabend sollten wieder ICEs rollen. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte am Freitag auf Anfrage, die Bauarbeiten seien planmäßig verlaufen. „Es wurden alle vorgesehenen Arbeiten erfolgreich durchgeführt.“

Züge im Nahverkehr sollten spätestens am Samstagmorgen wieder planmäßig fahren. Die ICEs waren über Fulda und Würzburg umgeleitet worden, statt der Regionalzüge fuhren Busse.

Grund für die Sperrung war der viergleisige Ausbau der Strecke, der im Lauf des Jahres weitergehen soll: Insgesamt will die Bahn dort 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe und den Überholbahnhof Eggolsheim fertigstellen. Die Bahn, der Bund und der Freistaat investieren allein in diesem Jahr rund 160 Millionen Euro auf der Trasse zwischen Nürnberg und Bamberg.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-163184/3


Von dpa
north