Australien plant Warnhinweise auf jeder Zigarette | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.05.2023 13:47

Australien plant Warnhinweise auf jeder Zigarette

Werden in Australien Zigaretten bald mit Warnhinweisen versehen? (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)
Werden in Australien Zigaretten bald mit Warnhinweisen versehen? (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)
Werden in Australien Zigaretten bald mit Warnhinweisen versehen? (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die australische Regierung will mit drastischen Maßnahmen die Zahl der Raucher im Land reduzieren. So kündigte Gesundheitsminister Mark Butler heute bei einer Fragestunde im Parlament an, aromatisierte Zigaretten sowie Slim-Zigaretten vom Markt verbannen zu wollen.

„Die trendigen, dünnen Zigaretten - sie werden verschwinden. Die Mentholbomben und andere Aromen, die Zigaretten schmackhafter machen sollen - sie werden verschwinden“, sagte er. Medien sprachen von einem „Tabak-Crackdown“.

Zudem plant Butler, dass künftig nicht nur die Packungen, sondern auch die einzelnen Zigaretten mit Warnhinweisen versehen werden. Slogans wie „Rauchen tötet“ und Bilder, die vor Krankheiten warnen, seien veraltet: Raucher seien gegenüber diesen mittlerweile desensibilisiert, sagte der Minister. Was genau auf den einzelnen Kippen stehen soll, ließ er offen - jedoch sei Australien das erste Land, das eine solche Maßnahme ergreife.

Abhängigkeit minimieren

Ziel sei es, die Raucherquote, die derzeit bei zwölf Prozent liege, bis 2030 auf unter fünf Prozent zu senken. „Wir wollen verhindern, dass eine ganz neue Generation nikotinabhängig wird.“ Zum Vergleich: In Deutschland rauchen laut Bundesministerium für Gesundheit insgesamt 23,8 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren.

Bereits Anfang Mai hatte Butler angekündigt, vehement gegen E-Zigaretten vorgehen zu wollen und die Einfuhr von allen Vapes zu verbieten, die nicht für Apotheken bestimmt seien. Zudem sollen nicht nur Einweg-E-Zigaretten aus den Regalen verbannt, sondern auch bestimmte Verpackungen und Geschmacksrichtungen verboten werden.

© dpa-infocom, dpa:230531-99-890111/2


Von dpa
north