20. WM-Titel für Biles - Turn-Star mit Medaillenrekord | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.10.2023 21:57

20. WM-Titel für Biles - Turn-Star mit Medaillenrekord

Turnte mit dem US-Team in Antwerpen zu Gold: Simone Biles. (Foto: Geert vanden Wijngaert/AP/dpa)
Turnte mit dem US-Team in Antwerpen zu Gold: Simone Biles. (Foto: Geert vanden Wijngaert/AP/dpa)
Turnte mit dem US-Team in Antwerpen zu Gold: Simone Biles. (Foto: Geert vanden Wijngaert/AP/dpa)

Turn-Superstar Simone Biles hat ihr 20. WM-Gold gewonnen und zugleich einen Medaillenrekord aufgestellt. Die 26-Jährige holte bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen mit dem Team der USA mit 167,729 Punkten den Titel im Mannschafts-Mehrkampf.

Mit nun 33 Medaillen bei WM und Olympischen Spielen stieg Biles zur erfolgreichsten Turnerin der Geschichte auf. Bislang lag sie gleichauf mit Larissa Latynina aus der ehemaligen Sowjetunion, die jedoch im Vergleich zu Biles mit 18 Olympia-Medaillen unerreicht ist.

Deutsches Team früh raus

Zweite hinter den USA, die seit 2011 alle Team-Titel bei den Frauen gewonnen haben und schon in der Qualifikation die meisten Punkte gesammelt hatten, wurde Brasilien (165,530). Rang drei sichert sich Frankreich (164,064). Die deutsche Mannschaft hatte als 13. der Vorausscheidung sowohl das WM-Finale als auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris verpasst. „Wir haben das Ganze noch nicht zu 100 Prozent verdaut, weil das ein Traum war, der geplatzt ist, zumindest, was die Team-Qualifikation angeht“, sagte Pauline Schäfer-Betz. 

Die Chemnitzerin hat sich als beste deutsche Mehrkämpferin einen persönlichen Startplatz in Paris gesichert und turnt in Antwerpen gemeinsam mit Sarah Voss (Köln) am Freitag im WM-Finale sowie am Sonntag an ihrem Paradegerät Schwebebalken.

Biles, die bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften wegen ihrer mentalen Probleme bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht dabei war, verzichtete im Team-Finale auf ihren drei Tage zuvor der Welt präsentierten Sensationssprung „Biles II“. Doch auch ohne das letzte Risiko erntete sie mit 14,800 Punkten eine hohe Wertung. Anschließend turnte sie ebenso routiniert wie gekonnt durch das Programm und führte die US-Riege damit zum Sieg.

© dpa-infocom, dpa:231004-99-442976/3


Von dpa
north