„Polarlicht“ ist die schönste Briefmarke des Jahres 2022 | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 13.02.2023 16:53

„Polarlicht“ ist die schönste Briefmarke des Jahres 2022

Bei einer Online-Umfrage der Deutschen Post ist das Polarlicht-Bild zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gekürt worden. (Foto: Bettina Walter, Bonn/iStock.com/Mumemories /Deutsche Post/dpa)
Bei einer Online-Umfrage der Deutschen Post ist das Polarlicht-Bild zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gekürt worden. (Foto: Bettina Walter, Bonn/iStock.com/Mumemories /Deutsche Post/dpa)
Bei einer Online-Umfrage der Deutschen Post ist das Polarlicht-Bild zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gekürt worden. (Foto: Bettina Walter, Bonn/iStock.com/Mumemories /Deutsche Post/dpa)

Zuvor hatten Zeichentrick-Figuren die Nase vorn, nun aber setzte sich ein Naturmotiv durch. Bei einer Online-Umfrage der Deutschen Post mit rund 16.000 Teilnehmern ist ein Polarlicht-Bild zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gekürt worden.

Die 100-Cent-Marke aus der Serie „Himmelsereignisse“ war im April erschienen, dieses Porto gilt für einen bis zu 50 Gramm schweren Kompaktbrief. Auf Platz 2 landete eine Briefmarke zum 75. Geburtstag des Sängers David Bowie und auf Platz 3 ein Benjamin-Blümchen-Motiv.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Briefmarken, zum dritten Mal ließ die Post über das beliebteste Motiv des Jahres abstimmen. 2020 hatte sich ein „Biene Maja“-Postwertzeichen durchgesetzt und 2021 eine „Sendung mit der Maus“-Briefmarke.

© dpa-infocom, dpa:230213-99-580778/3


Von dpa
north