Neue DFL-Leitung: Mehrköpfige Geschäftsführung | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.06.2023 05:17

Neue DFL-Leitung: Mehrköpfige Geschäftsführung

Die DFL sucht eine neue Geschäftsführung. (Foto: Boris Roessler/dpa)
Die DFL sucht eine neue Geschäftsführung. (Foto: Boris Roessler/dpa)
Die DFL sucht eine neue Geschäftsführung. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) zeichnet sich bei der Suche nach einer neuen Geschäftsführung eine mehrköpfige Lösung ab.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist das die derzeit favorisierte Lösung nach dem gescheiterten Experiment mit Donata Hopfen als allein verantwortlicher DFL-Chefin. 

Als ein Favorit gilt Steffen Merkel, derzeit Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und zuständig für TV-Rechte. Nach Angaben der „Bild“ ist ein weiterer Kandidat Marc Lenz, derzeit DFL-Direktor Unternehmensstrategie & Internationale Angelegenheiten. Am heutigen Mittwoch gibt es eine Sitzung des Aufsichtsrates und des Präsidiums.

Nach dem Abschied von Hopfen Ende vergangenen Jahres führen derzeit Oliver Leki (SC Freiburg) und Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) übergangsweise die Geschäfte, doch Ende Juni endet diese Phase. DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke hatte jüngst angekündigt, im Juli eine Lösung bei der Neubesetzung der DFL-Geschäfsführung vorzustellen. 

© dpa-infocom, dpa:230607-99-966758/4


Von dpa
north