Matthäus glaubt: BVB-Duell kommt „zum richtigen Zeitpunkt“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2023 06:01

Matthäus glaubt: BVB-Duell kommt „zum richtigen Zeitpunkt“

Lothar Matthäus, Fußball-Experte fürs Fernsehen, vor dem Spiel. (Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild)
Lothar Matthäus, Fußball-Experte fürs Fernsehen, vor dem Spiel. (Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild)
Lothar Matthäus, Fußball-Experte fürs Fernsehen, vor dem Spiel. (Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild)

Lothar Matthäus sieht den Fußball-Rekordmeister FC Bayern München im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund klar in der Favoritenrolle. „Ich bin mir relativ sicher, dass der FC Bayern dieses Spiel gewinnt, weil die Spieler diese Drucksituationen kennen“, sagte der Sky-Experte der Deutschen Presse-Agentur: „Bayern München hat eigentlich immer in den Spielen, in denen sie gewinnen mussten, performt.“

Dass die Münchner vor dem großen Titel-Duell am Samstag (Anpfiff 18.30 Uhr, Vorlauf ab 17.30/Sky) den Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel vollzogen haben, spreche ebenfalls für seinen Ex-Club, meinte der langjährige Bayern-Kapitän: „Jetzt ist auch ein neuer Konkurrenzkampf da, die Karten werden unter Thomas Tuchel neu gemischt. Das ist ein Spiel, das für den FC Bayern genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.“

Das Abrutschen auf Tabellenplatz zwei mit einem Punkt Rückstand auf den BVB stachele die Bayern zusätzlich an. „Natürlich freut sich Fußball-Deutschland über diese Situation, dass der große FC Bayern auf einmal der Jäger ist und nicht mehr der Gejagte. Aber sie werden am Samstag alle Kräfte bündeln, um gegen Dortmund die Tabellenführung zurückzuholen“, prophezeite Matthäus: „Und wenn sie sie zurückholen, dann werden sie sie auch nicht mehr abgeben.“

In jedem Fall gebe es „beste Voraussetzungen“ für „ein Highlight, auf das nicht nur die Fans in Deutschland, sondern Fans weltweit warten“, sagte Matthäus. Die Vorfreude sei schon vorher „riesengroß“ gewesen, durch das Tuchel-Debüt sei sie nun „noch größer“.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-141177/2


Von dpa
north