Letztes Gebäude in Lützerath abgerissen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.01.2023 17:52

Letztes Gebäude in Lützerath abgerissen

In Lützerath steht kein Haus mehr. (Foto: Henning Kaiser/dpa)
In Lützerath steht kein Haus mehr. (Foto: Henning Kaiser/dpa)
In Lützerath steht kein Haus mehr. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

In Lützerath am Rande des rheinischen Braunkohletagebaus ist am Donnerstag das letzte Haus abgerissen worden. Das teilte der Energiekonzern RWE mit. Man werde aber noch wochenlang mit dem Rückbau der Keller, der Straßen, der Kanäle und der Leitungen zu tun haben, betonte ein Sprecher.

Auch das Ziehen der Baumwurzeln und der anschließende Abtransport werde Zeit in Anspruch nehmen. „Deswegen können wir heute noch lange nicht das Ende des Rückbaus verkünden.“

Lützerath, das zu Erkelenz westlich von Köln gehört, war in einem tagelangen Großeinsatz der Polizei gegen den Widerstand Hunderter Klimaaktivisten geräumt worden. Der Energiekonzern RWE will dort Braunkohle abbauen.

© dpa-infocom, dpa:230119-99-283208/3

north