Jugendlicher wird wegen Schuhen von Rapper überfallen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.05.2023 15:42

Jugendlicher wird wegen Schuhen von Rapper überfallen

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)

Nach dem Bruch von Adidas mit dem umstrittenen US-Rapper Kanye West werden die aus der Kooperation entstandenen „Yeezy“-Schuhe für mehrere Hundert Euro gehandelt - das ist einem 14-Jährigen in München nun zum Verhängnis geworden. Er ist wegen der Schuhe Opfer eines Raubüberfalls geworden. Bislang Unbekannte zwangen den Jungen am Montag an einem S-Bahnhof dazu, seine „Yeezy“-Schuhe auszuziehen, wie die Polizei am Mittwoch berichtete.

Bei den Tätern soll es sich nach Aussagen des Opfers um zwei Jugendliche gehandelt haben. Einer der beiden packte ihn demnach am Kragen seiner Jacke und drückte ihn gegen eine Wand. Der andere forderte ihn auf, mit ihnen in eine nahe gelegene Unterführung zu gehen. Dort habe er seine hochwertigen Schuhe ausziehen und an die Räuber abgeben müssen, schilderte ein Polizeisprecher. Die Täter entkamen anschließend unerkannt. Der 14-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg blieb unverletzt.

Adidas hatte die Zusammenarbeit mit Kanye West im Oktober 2022 beendet, nachdem der Rapper sich wiederholt antisemitisch geäußert hatte.

© dpa-infocom, dpa:230503-99-544347/2


Von dpa
north