Jahn Regensburg erwartet Nürnberg mit „neuer Energie“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.02.2023 13:09

Jahn Regensburg erwartet Nürnberg mit „neuer Energie“

Trainer Mersad Selimbegovic von Regensburg steht am Spielfeldrand. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)
Trainer Mersad Selimbegovic von Regensburg steht am Spielfeldrand. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)
Trainer Mersad Selimbegovic von Regensburg steht am Spielfeldrand. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)

Trainer Mersad Selimbegovic vom SSV Jahn Regensburg geht davon aus, dass der Erfolg des 1. FC Nürnberg im DFB-Pokal die Franken im anstehenden Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga beflügeln wird. „Bei Nürnberg ist nach diesem Pokalsieg neue Energie da“, sagte Selimbegovic am Donnerstag.

Zugleich hätte der Nürnberger Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen nach zuvor 120 Spielminuten am Mittwochabend aber auch viel Kraft gekostet. Selimbegovic rechnet sich auch darum für Samstag (13.00 Uhr) einiges aus. Angesichts der Tabellenkonstellation erwartet im Max-Morlock-Stadion keinen „Fußball-Leckerbissen“, sondern ein intensives Spiel, geprägt von Zweikämpfen.

Mit jeweils 19 Punkten stehen beide Vereine in der Abstiegszone. „Da, wo wir stehen, ist es nicht schön. Wir werden probieren, das gleich in Nürnberg zu korrigieren“, sagte der Coach des Tabellenvorletzten. Der Jahn hat größere Personalprobleme, gerade auch im Angriff nach der Kopfverletzung von Prince Owusu. Andreas Albers ist wieder fit für die Startelf, aber wohl kaum für 90 Minuten.

Für Unruhe bei den Oberpfälzern sorgte die Trennung von Co-Trainer Sebastian Dreier (30), der seit Sommer 2019 ein enger Begleiter von Chefcoach Selimbegovic war. Als Trennungsgrund wurden unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Zusammenarbeit genannt. „Schade, dass es so gekommen ist“, sagte Selimbegovic am Donnerstag ohne weiter ins Detail zugehen. Ein neuer Assistent von außen werde nicht kommen, sondern die Aufgaben würden intern umstrukturiert.

© dpa-infocom, dpa:230209-99-533632/2


Von dpa
north