Freilaufendes Sikawild im Landkreis Ansbach gesichtet | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.12.2022 12:56

Freilaufendes Sikawild im Landkreis Ansbach gesichtet

Ein Sikahirsch. (Foto: picture alliance / dpa)
Ein Sikahirsch. (Foto: picture alliance / dpa)
Ein Sikahirsch. (Foto: picture alliance / dpa)

Mindestens drei freilaufende Sikahirsche sind kürzlich im Landkreis Ansbach gesichtet worden. Diese müssten aus Gehegen ausgebrochen sein, teilte das Ansbacher Landratsamt am Dienstag mit. Denn das Sikawild komme in der Region nicht in freier Wildbahn vor, sondern werde ausschließlich in Gehegen gehalten. Die Tiere seien im Bereich der Gemeinden Dürrwangen und Schopfloch im Süden des Landkreises gesehen worden, hieß es von der Behörde.

Das Landratsamt bittet Halter von Sikawild, ihre Bestände zu kontrollieren und sich zu melden, falls Tiere fehlen. Bei Wildunfällen oder falls die Tiere Schäden in Wäldern anrichteten, müssten die Halter grundsätzlich dafür haften. Sikahirsche stammen ursprünglich aus Ostasien, kommen inzwischen aber in vielen Gegenden der Welt vor. Sie werden etwa bis zu 70 Kilogramm schwer. Damit sind sie ungefähr so groß wie Damhirsche.

© dpa-infocom, dpa:221220-99-968477/2

north