Dänischer Freizeitpark baut tödliche Achterbahn ab | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.01.2023 13:17

Dänischer Freizeitpark baut tödliche Achterbahn ab

Weil sich bei der rund 400 Meter langen Achterbahn „Cobra“ ein Wagen gelöst hatte, kam im vergangenem Sommer ein 14-jähriges Mädchen ums Leben. (Foto: Mikkel Berg Pedersen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
Weil sich bei der rund 400 Meter langen Achterbahn „Cobra“ ein Wagen gelöst hatte, kam im vergangenem Sommer ein 14-jähriges Mädchen ums Leben. (Foto: Mikkel Berg Pedersen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
Weil sich bei der rund 400 Meter langen Achterbahn „Cobra“ ein Wagen gelöst hatte, kam im vergangenem Sommer ein 14-jähriges Mädchen ums Leben. (Foto: Mikkel Berg Pedersen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)

Nach dem Tod eines Teenagers bei einemAchterbahn-Unglück im dänischen Aarhus hat der Freizeitpark TivoliFriheden von der Polizei grünes Licht für den Abbau des Fahrgeschäftsbekommen. Die Demontage solle nächste Woche beginnen, sagte derDirektor des Freizeitparks, Henrik Ragborg Olesen, der DeutschenPresse-Agentur am Donnerstag.

Die rund 400 Meter lange Achterbahn „Cobra“ hatte seit dem Unglück imJuli stillgestanden, bei dem sich der hinterste Wagen gelöst hatte.Ein 14-jähriges Mädchen aus Kopenhagen war ums Leben gekommen, ein13-jähriger Junge verletzt worden. 2008 hatte es schon einmal einenUnfall mit dem Fahrgeschäft gegeben. Auch damals hatte sich ein Wagengelöst. Vier Menschen waren verletzt worden.

© dpa-infocom, dpa:230105-99-114061/3

north