„Blutritt“ in Weingarten lockt zahlreiche Schaulustige | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.05.2023 13:04

„Blutritt“ in Weingarten lockt zahlreiche Schaulustige

Blutreiter nehmen am Blutritt teil. (Foto: Silas Stein/dpa)
Blutreiter nehmen am Blutritt teil. (Foto: Silas Stein/dpa)
Blutreiter nehmen am Blutritt teil. (Foto: Silas Stein/dpa)

Kühl und bewölkt war es zum Start des „Blutritts“ in Weingarten. Doch das hielt Teilnehmer und Schaulustige nicht davon ab, zahlreich zur katholischen Reiterprozession zu erscheinen. Rund 2000 reitende Teilnehmer wurden in diesem Jahr erwartet. Das Schauspiel im Kreis Ravensburg gilt als eine der größten Reiterprozessionen Europas - dabei versammeln sich die unter anderem Reiter und Musiker jedes Jahr am Freitag nach Himmelfahrt zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie.

Schon am frühen Morgen hatten sich die Teilnehmer getroffen. Dann ritten sie gemeinsam mit Frack und Zylinder durch die festlich geschmückten Straßen in Weingarten und die angrenzenden Felder. Die Stadt erwartete rund 30.000 Pilger und Schaulustige, wie eine Sprecherin erklärte. Auch Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) schaute sich das Schauspiel am Freitag an.

Im vergangenen Jahr waren erstmals Frauen bei der Jahrhunderte alten Tradition zugelassen. Auch dieses Mal nahmen wieder vereinzelt Frauen teil. Die Prozession in Baden-Württemberg zur Begleitung der Heilig-Blut-Reliquie wird laut Organisatoren seit mehr als 900 Jahren gepflegt. Die Reliquie enthält der Legende nach mit Erde vermischtes Blut von der Kreuzigung Christi.

© dpa-infocom, dpa:230518-99-740012/3


Von dpa
north