Bei Einbruch der Dunkelheit Rollläden schließen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.01.2023 11:52

Bei Einbruch der Dunkelheit Rollläden schließen

Geht die Sonne, wird es kälter. Wer nun seine Rollläden schließt, kann Heizkosten reduzieren. (Foto: Jan Woitas/dpa/dpa-tmn)
Geht die Sonne, wird es kälter. Wer nun seine Rollläden schließt, kann Heizkosten reduzieren. (Foto: Jan Woitas/dpa/dpa-tmn)
Geht die Sonne, wird es kälter. Wer nun seine Rollläden schließt, kann Heizkosten reduzieren. (Foto: Jan Woitas/dpa/dpa-tmn)

Wer nachts die Rollläden an seinen Fenstern sowie Balkon- und Terrassentüren geschlossen hält, spart Heizenergie. Daher rät Wärme+, eine Initiative von Wärmetechnik-Herstellern und Fachverbänden der Branche, schon bei Einbruch der Dunkelheit die Rollläden zu schließen.

Denn die Rollläden, aber auch zugezogene Vorhänge mindern den Verlust von Heizungswärme aus dem Wohnraum über Fenster und Lücken in der Fassadendämmung. Zwischen dem Rollladen und der Glasscheibe bildet sich ein isolierendes Luftpolster, das den Wärmeverlust bremst.

© dpa-infocom, dpa:230123-99-322876/2


Von dpa
north