15 Kinder in illegaler Schule: Behörden verbieten Betrieb | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.01.2022 14:39

15 Kinder in illegaler Schule: Behörden verbieten Betrieb

Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. (Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild)
Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. (Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild)
Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. (Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild)

Auf einem Anwesen bei Erlangen ist eine ohne Genehmigung betriebene Schule entdeckt worden. 15 schulpflichtige Kinder und Jugendliche seien bei einer Durchsuchung am Donnerstag während der Unterrichtszeit angetroffen worden, teilte die Stadt Erlangen am Freitag mit. Die Regierung von Mittelfranken untersagte den Betrieb der Einrichtung vorläufig.

Die Behörden waren bereits seit November Hinweisen nach einem nicht genehmigten Schulbetrieb nachgegangen. Bei Kontrollen hatte man zunächst aber keine Kinder im schulpflichtigen Alter vorgefunden. Nach erneuten Hinweisen erwirkte die Stadt nun einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Jetzt werden beschlagnahmte Unterlagen und Gegenstände ausgewertet. Nähere Details dazu nannten Stadt und Regierung von Mittelfranken zunächst nicht. Es laufe ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, hieß es.

Die Kinder und Jugendlichen seien ihren Eltern übergeben worden, teilte die Stadt mit. Bei der Durchsuchung sei man im Rahmen der Amtshilfe von Polizisten unterstützt worden. Mit dabei waren demnach auch Spezialkräfte vom Unterstützungskommando (USK) Mittelfranken. Neben der Einrichtung wurde auch ein Privatanwesen in dem nahe gelegenen Erlanger Stadtteil Eltersdorf durchsucht. Auf die Eltern könnten Bußgelder wegen des unentschuldigten Fernbleibens der Kinder vom Unterricht zukommen. Im Raum stehen bis zu 1000 Euro je Verfahren.

Im September hatten Behörden den Betrieb einer nicht genehmigten Schule in einem alten Bauernhof im Landkreis Rosenheim untersagt, an der rund 50 Kinder und Jugendliche unterrichtet worden waren. Auch im unterfränkischen Landkreis Miltenberg wurde eine möglicherweise illegal betriebene Schule geschlossen.

© dpa-infocom, dpa:220121-99-799662/4

north