Zehn Jahre „Die Anstalt“ und der Wunsch nach Streit | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.02.2024 09:01

Zehn Jahre „Die Anstalt“ und der Wunsch nach Streit

Max Uthoff (l) und Claus von Wagner nach Aufzeichnung der Jubiläumssendung von der  „Die Anstalt“. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Max Uthoff (l) und Claus von Wagner nach Aufzeichnung der Jubiläumssendung von der „Die Anstalt“. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Max Uthoff (l) und Claus von Wagner nach Aufzeichnung der Jubiläumssendung von der „Die Anstalt“. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Friede, Freude, Eierkuchen? Nicht mit Max Uthoff und Claus von Wagner, die vor zehn Jahren ihre Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF gestartet haben. „Wir wollten, dass sich die Leute besser streiten“, beschrieben sie ihr Ziel, das sie allerdings ihrer Einschätzung nach nicht erreicht haben. „Wenn man sich das Debattenklima ansieht, sind wir mit unserer Mission erfolgreich gescheitert“, erklärten die Kabarettisten dem ZDF zufolge. Weitermachen möchten sie aber trotzdem. Ihre Jubiläumssendung läuft am Dienstag (13. Februar) um 22.15 Uhr.

Zur Feier des Jubiläums soll es einen Überraschungsgast im Münchner Studio geben. Zudem wollen Uthoff und von Wagner nach Angaben des ZDF einige ihrer beliebtesten Rollen aus den vergangenen zehn Jahren aufleben lassen. Ihre Pläne für das Jahr 2024: „Wir werden 2024 bestimmt nochmal der Frage nachgehen, ob es sich für eine wehrhafte Demokratie nicht doch lohnt, jene auszuschließen, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, die Demokratie nur dafür zu benutzen, um sie zu beseitigen. Und ja, wir werden dabei wahrscheinlich Perücken tragen.“

© dpa-infocom, dpa:240210-99-938445/2


Von dpa
north