Tuchel erwartet „heißes Match“ gegen BVB | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.03.2023 14:00

Tuchel erwartet „heißes Match“ gegen BVB

Der neue Bayern Trainer Thomas Tuchel leitet erstmals das Training. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Der neue Bayern Trainer Thomas Tuchel leitet erstmals das Training. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Der neue Bayern Trainer Thomas Tuchel leitet erstmals das Training. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Thomas Tuchel fiebert seinem Premieren-Spiel als Trainer des FC Bayern München gegen seinen Ex-Club und Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund entgegen. „Die Bedeutung ist uns sehr bewusst. Das wird ein heißes Match“, sagte der Nachfolger von Julian Nagelsmann vor dem Topspiel Zweiter gegen Erster am Samstag (18.30 Uhr/Sky). „Das Spiel wird eine Signalwirkung haben“, sagte Tuchel zum Titelkampf mit dem BVB. 

Am Freitag konnte der 49-Jährige nach den Länderspiel-Abstellungen erstmals mit dem kompletten Kader trainieren; mit Ausnahme der Langzeitausfälle Manuel Neuer und Lucas Hernández sowie dem mit einer Muskelverletzung ausfallenden Stürmer Mathys Tel. 

„Die gute Nachricht ist, dass jeder Bock hat. Jeder möchte sich zeigen. Wir können aus dem Vollen schöpfen. Und wir wollen gewinnen“, sagte Tuchel. Auch der zuletzt verletzte Nationalspieler Jamal Musiala konnte die geheim abgehaltene Einheit am Freitag komplett absolvieren, wie der neue Bayern-Coach berichtete. 

„Es war eine unruhige Woche für alle“, sagte Tuchel. Über Aufstellung und Taktik verriet er nichts. Es könne „eine unfaire Aufstellung“ geben, weil er nach so kurzer Zeit mit dem Team „wenig Argumente habe, jemanden draußen zu lassen“. Der BVB reist mit einem Punkt Vorsprung nach München, wo er die vergangenen acht Liga-Partien verloren hat.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-161817/2


Von dpa
north