Straubing Tigers erkämpfen sich Auftaktsieg gegen Wolfsburg | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.03.2023 21:59

Straubing Tigers erkämpfen sich Auftaktsieg gegen Wolfsburg

Jason Akeson jubelt. (Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild)
Jason Akeson jubelt. (Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild)
Jason Akeson jubelt. (Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild)

Die Straubing Tigers sind mit einem hart umkämpften 5:3 (1:0, 2:3, 2:0) gegen die Grizzlys Wolfsburg in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Am Dienstagabend war Jason Akeson mit einem Tor und einer Vorlage Matchwinner im ersten Spiel der Viertelfinalserie, die am Freitag in Wolfsburg weitergeht. Zum Einzug ins Halbfinale sind vier Siege aus maximal sieben Spielen („best-of-seven“) notwendig. Zuletzt hatte Straubing vor elf Jahren in der DEL ein Playoff-Halbfinale erreicht.

„Das war ein sehr, sehr hartes Spiel. Ich denke, dass das wieder einmal ein Highlight war“, sagte Straubings Nationalverteidiger Marcel Brandt, der zum Endstand traf. Gegen Wolfsburg wird eine enge und lange Serie erwartet. Beide Teams spielten auch am Dienstag intensiv, körperbetont und agierten auf Augenhöhe.

Nach einem Unterzahltor der Tigers im ersten Drittel von Michael Connolly kämpften sich die Niedersachsen im Mittelabschnitt zurück in die Partie. Ein Kullertor vom früheren NHL-Verteidiger Brandon Manning brachte im Schlussabschnitt schließlich die Entscheidung. Nach diesem 4:3 spielte Straubing noch konsequenter und erhöhte durch Brandt acht Minuten vor dem Ende zum Endstand. Der Abwehrspieler war unmittelbar zuvor von der Strafbank gekommen.

© dpa-infocom, dpa:230314-99-954963/2


Von dpa
north