„Spiel ohne Grenzen“: Uli Hoeneß sorgt sich um FC Bayern | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.02.2023 19:26

„Spiel ohne Grenzen“: Uli Hoeneß sorgt sich um FC Bayern

FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht den Umgang mit den Investoren-Geldern im internationalen Fußball problematisch. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)
FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht den Umgang mit den Investoren-Geldern im internationalen Fußball problematisch. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)
FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht den Umgang mit den Investoren-Geldern im internationalen Fußball problematisch. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß befürchtet, dass es der deutsche Fußball-Meister in Zukunft immer schwerer haben wird, mit anderen internationalen Topclubs mitzuhalten.

„Man muss fast Sorgen haben, dass gerade aus dem Nahen Osten in den nächsten ein, zwei Jahren noch einige Vereine aufgekauft werden. Man spricht davon, dass Katar Manchester United kaufen und Saudi-Arabien den FC Liverpool kaufen will. Dann wird es lustig für uns. Dann ist das Spiel ohne Grenzen aufgenommen“, sagte der langjährige Bayern-Manager und -Präsident in Hannover bei einer Talkveranstaltung der „Neuen Presse“.

Im Umgang mit den Investoren-Geldern im internationalen Fußball sieht Hoeneß zwei Probleme: Dass die Regulierungsmaßnahmen, die Finanzregeln der UEFA nicht funktioniere. Und dass die 50+1-Regel im deutschen Fußball den Einstieg von Investoren bei einem Bundesliga-Club behindere. „Wir wären total dafür, dass die 50+1-Regel fällt, weil wir international total ins Hintertreffen geraten“, sagte der 71-Jährige über den Standpunkt des FC Bayern.

Dass sein Team in der Champions League zuletzt gegen Paris Saint-Germain gewann, das einem Staatsfonds aus Katar gehört, gefällt Hoeneß vor diesem Hintergrund besonders gut. „Mich reizt das, gegen die zu gewinnen“, sagte er. „Der vorgestrige Tag hat ja bewiesen, dass Geld nicht immer Tore schießt. Solange die nicht besser spielen wie am Dienstag, habe ich damit keine Probleme.“

Hoeneß für mehr Bayern-Einfluss bei DFB und DFL

Hoeneß kritisiert zudem den seiner Meinung nach zu geringen Einfluss des FC Bayern beim Deutschen Fußball-Bund und bei der Deutschen Fußball Liga. „Der Einfluss des FC Bayern auf den deutschen Fußball im Bereich DFL und DFB ist mir zu wenig. Es kann nicht sein, dass der wichtigste deutsche Verein da so wenig vertreten ist“, so Hoeneß.

Hintergrund seiner Kritik ist, dass ausgerechnet Hans-Joachim Watzke vom Bundesliga-Rivalen Borussia Dortmund aktuell Sprecher des DFL-Präsidiums und Vizepräsident des DFB ist. „Das hat nicht nur etwas mit Watzke selbst zu tun. Sondern das hat auch damit zu tun, dass unsere Leute ein bisschen zu zurückhaltend sind“, sagte Hoeneß.

Seine Erklärung dafür: „Beim FC Bayern gab es vor zwei Jahren einen personellen Neuanfang mit Oliver Kahn und Herbert Hainer. Gerade Karl-Heinz Rummenigge war ja vorher stark in den internationalen Gremien vertreten. Deswegen hat Watzke jetzt einen kleinen Vorsprung.“ Das werde sich aber wieder ändern, glaubt Hoeneß: „Wie immer im Leben ist Dortmund anschließend wieder Zweiter“, sagte er.

© dpa-infocom, dpa:230216-99-624709/4


Von dpa
north