OB Reiter zur zweiten Stammstrecke: Keinerlei Infos bekommen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.05.2023 03:02

OB Reiter zur zweiten Stammstrecke: Keinerlei Infos bekommen

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Untersuchungsausschuss Stammstrecke. (Foto: Matthias Balk/dpa)
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Untersuchungsausschuss Stammstrecke. (Foto: Matthias Balk/dpa)
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Untersuchungsausschuss Stammstrecke. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat die Folgen der jahrelangen Verzögerung beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke für die Bevölkerung und eine miserable Kommunikation der Projektpartner beklagt. „Ich habe von keiner Seite ausreichende Informationen bekommen, weder von der Bahn, noch von der Staatsregierung“, sagte Reiter am Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss Stammstrecke im bayerischen Landtag.

Jenseits von vagen Andeutungen des Projektleiters habe er erst unmittelbar vor der Öffentlichkeit im September 2022 von der Bahn offiziell erfahren, dass sich die Fertigstellung von 2028 bis ins Jahr 2037 verzögern und die Kosten von 3,85 Milliarden auf rund 7 Milliarden Euro plus Teuerung steigen werden. Dies sei „ein Faustschlag ins Gesicht“ angesichts der dringend nötigen Verkehrswende, des stetigen weiteren Zuwachses der Bevölkerung und einer halben Million Einpendler täglich, sagte Reiter.

Als sich die Befürchtungen mehrten, dass das Projekt aus dem Ruder laufen könnte, habe sowohl die Planungsebene in der Stadtverwaltung als auch er selbst immer wieder beim Freistaat als Auftraggeber des Projekts nachgefragt, insbesondere bei der früheren Bauministerin Kerstin Schreyer (CSU). „Aber da war keine Kommunikationsebene vorhanden“, sagte Reiter.

© dpa-infocom, dpa:230524-99-812482/3


Von dpa
north