Nach Mord an 16-Jähriger Urteil teils rechtskräftig | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2023 17:24

Nach Mord an 16-Jähriger Urteil teils rechtskräftig

Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)
Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)
Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Nach dem Mord an einer 16-Jährigen ist das Urteil gegen zwei Angeklagte zumindest teilweise rechtskräftig. Das Landgericht Memmingen hatte im November 2022 einen 26-Jährigen sowie eine erst 16 Jahre alte Jugendliche wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt. Der Mann erhielt eine lebenslange Haftstrafe, seine junge Komplizin neuneinhalb Jahre Jugendstrafe. Beide legten Revision gegen das Urteil ein.

Wie das Memminger Gericht am Donnerstag berichtete, habe die verurteilte Jugendliche ihren Rechtsmittelantrag nun zurückgezogen, das Urteil gegen die Jugendliche sei somit rechtskräftig. Beim Bundesgerichtshof wird somit nur noch das Urteil gegen den erwachsenen Angeklagten überprüft.

Das Duo mit deutscher Staatsangehörigkeit hatte laut den Ermittlungen Ende 2021 in der Nähe des Memminger Flughafens das 16 Jahre alte Opfer unter Drogen gesetzt, mit einer Flasche niedergeschlagen und erstochen. Alle drei kannten sich und waren befreundet. Die Strafkammer ging beim Urteil von einer Rachetat aus, die wesentlich von der angeklagten 16-Jährigen ausging. Hintergrund soll gewesen sein, dass die Freundschaft der Jugendlichen zerbrochen gewesen sei.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-150418/2


Von dpa
north