München soll Pumuckl-Ampeln bekommen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.05.2023 19:17

München soll Pumuckl-Ampeln bekommen

Schauspieler Gustl Bayerhammer und Pumuckl (l) in einer Szene aus „Meister Eder und sein Pumuckl“. (Foto: ---/KPA/United Archives/dpa)
Schauspieler Gustl Bayerhammer und Pumuckl (l) in einer Szene aus „Meister Eder und sein Pumuckl“. (Foto: ---/KPA/United Archives/dpa)
Schauspieler Gustl Bayerhammer und Pumuckl (l) in einer Szene aus „Meister Eder und sein Pumuckl“. (Foto: ---/KPA/United Archives/dpa)

In der bayerischen Landeshauptstadt könnte es schon bald Ampeln geben, die statt roter und grüner Männchen den Pumuckl zeigen. Einen entsprechenden fraktionsübergreifenden Antrag habe der Bezirksausschuss (BA) Altstadt-Lehel beschlossen, berichtete die „Abendzeitung“ (Donnerstag). BA-Vize Wolfgang Püschel (SPD) sagte der Zeitung: „Im Bezirksauschuss kam die Idee auf, dem Pumuckl ein Denkmal zu setzen.“ Es sollte aber keine Konkurrenz zum Pumucklbrunnen im Luitpoldpark sein. Nun werde sich bald das Rathaus mit dem Antrag für Pumuckl-Ampeln beschäftigen. Zumindest in der SPD-Fraktion gebe es schon Unterstützer, sagte Püschel.

Der Klabautermann mit dem roten Haar war 1962 von der Autorin Ellis Kaut geschaffen worden und trieb in Hörspielen, Fernsehsendungen und Büchern sein Unwesen. Besonders beliebt war die 80er-Jahre-Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ mit der Stimme von Hans Clarin und Gustl Bayrhammer als Schreinermeister Eder.

© dpa-infocom, dpa:230531-99-894297/2


Von dpa
north