Kimmich zu Tuchel: „Ganz schnell gute Kombination kreieren“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.03.2023 07:22

Kimmich zu Tuchel: „Ganz schnell gute Kombination kreieren“

Joshua Kimmich spricht über den neuen Bayern-Coach Thomas Tuchel. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)
Joshua Kimmich spricht über den neuen Bayern-Coach Thomas Tuchel. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)
Joshua Kimmich spricht über den neuen Bayern-Coach Thomas Tuchel. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Noch in der Nacht nach der Länderspiel-Niederlage gegen Belgien ging der Blick bei den Fußball-Nationalspielern des FC Bayern und von Borussia Dortmund nach vorne auf das anstehende Duell beider Vereine in München.

Das Topspiel zwischen dem Serienmeister und dem am Samstag (18.30 Uhr/Sky) anreisenden Spitzenreiter BVB erhält noch zusätzliche Brisanz dadurch, dass der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel bei seinem Comeback in der Bundesliga auf seinen Ex-Verein trifft. 

„Natürlich versuchen wir, es dem neuen Trainer so leicht wie möglich zu machen. Wir haben nicht viel Zeit. Wir haben ganz wichtige Wochen vor uns. Wir wissen alle, was der Trainer kann. Ich glaube, der Trainer weiß, was er für einen Kader hat. Wir müssen es schaffen, ganz schnell eine gute Kombination zu kreieren, damit wir die Spiele gewinnen“, sagte Joshua Kimmich nach dem 2:3 in Köln gegen Belgien im ARD-Interview. 

Kimmich: „Heiße Wochen“ für die Bayern

Teamkollege Serge Gnabry sagte zum Spitzenspiel: „Das müssen wir einfach nur gewinnen. Wir freuen uns auf Samstag.“ Kimmich sieht insgesamt „heiße Wochen“ auf die Bayern zukommen. Der gegen Belgien verletzt ausgewechselte Mittelfeldspieler Leon Goretzka glaubt, dass die Blessur am Fuß nicht so schlimm ist. „Ich bin umgeknickt. Es sollte schon reichen bis Samstag.“ Die Münchner reisten noch in der Nacht zum Mittwoch aus Köln heim.

Am Dienstagabend in Köln kämpften Bayern- und BVB-Nationalspieler noch gemeinsam Seite an Seite. In der ausverkauften Allianz Arena werden sie wieder erbitterte Gegner sein. Emre Can will mit dem BVB die Tabellenführung mindestens verteidigen, aber möglichst sogar mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen.

„Es wird extrem schwer in München in der Allianz Arena. Trotzdem: Wir haben auch Qualitäten. Wir glauben an uns. Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Es wird schwierig, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall“, sagte Can im ARD-Interview nach dem Länderspiel.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-127735/2


Von dpa
north