BMW: Ab 2023 jedes zweite Auto aus München vollelektrisch | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.05.2022 20:11

BMW: Ab 2023 jedes zweite Auto aus München vollelektrisch

Vor dem BMW Werk Berlin steht ein BMW Logo. (Foto: Christophe Gateau/dpa)
Vor dem BMW Werk Berlin steht ein BMW Logo. (Foto: Christophe Gateau/dpa)
Vor dem BMW Werk Berlin steht ein BMW Logo. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

BMW macht sein Stammwerk München zum Vorreiter beim Bau vollelektrischer Autos. „Nächstes Jahr soll jedes zweite Fahrzeug aus dem Werk München volelektrisch sein. Das bedeutet nach aktuellen Planungen: mehr als 100.000 BMW i4“, sagte Vorstandschef Oliver Zipse am Freitag bei der 100-Jahr-Feier des Werks.

Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic sagte: „Damit setzt das Stammwerk bereits 2023 um, was das Ziel der BMW Group weltweit 2030 ist, nämlich ein BEV-Anteil von mindestens 50 Prozent.“ Die Nachfrage nach dem vollelektrischen i4 sei „nicht nur riesig, sie überwältigt uns“, sagte Zipse. In München würden täglich 900 Autos gebaut - zumeist 3er, seit November auch i4er.

Vor 100 Jahren hatten die Bayerischen Motorenwerke in München Motorräder gebaut, seit 1952 Autos. Das älteste und kleinste BMW-Werk beschäftigt 7000 Menschen. An Stelle der Motorenfabrik, wo bis vor kurzem 2000 Benzinmotoren täglich gefertigt wurden, baut BMW nun eine neue Fahrzeugmontage auf.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) betonte die Bedeutung von BMW als Steuerzahler und als Arbeitgeber. „Industrieproduktion in der Stadt bedeutet gute, vernünftig bezahlte Arbeitsplätze.“ Unternehmen in der Stadt zu halten sei einfacher als neue anzusiedeln. „Danke, dass sie München die Treue gehalten haben“, sagte der Oberbürgermeister.

© dpa-infocom, dpa:220520-99-366482/2

north