Bistum Eichstätt ermittelt gegen Priester aus der Oberpfalz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.03.2023 16:13

Bistum Eichstätt ermittelt gegen Priester aus der Oberpfalz

„Bischöfliches Ordinariat“ steht auf einem Schild der Diözese Eichstätt. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)
„Bischöfliches Ordinariat“ steht auf einem Schild der Diözese Eichstätt. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)
„Bischöfliches Ordinariat“ steht auf einem Schild der Diözese Eichstätt. (Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild)

Das katholische Bistum ermittelt gegen einen Priester aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Wie die Diözese am Mittwoch berichtete, wurde eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet.

Der Geistliche selbst habe das Bistum von strafrechtlichen Ermittlungen und der Durchsuchung seiner Wohnung durch die Polizei informiert. Gegen den Mann sei ein Aufenthaltsverbot für seinen bisherigen Wohn- und Wirkungsort ausgesprochen worden. Er habe zudem seinen Amtsverzicht angeboten, der angenommen worden sei.

Nach Angaben des Bistums besteht der Verdacht des Missbrauchs, ohne dass es zum Körperkontakt zum Kind kam. Der Priester sei vom pastoralen Dienst freigestellt worden.

Auch gegen einen Ordensangehörigen aus dem Kreis Neumarkt wurde ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen. Dem Mann wird laut Bistumsleitung ein „übergriffiges Verhalten“ vorgeworfen, weitere Details wurden nicht genannt. Die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft seien bereits eingestellt worden, weil es keinen ausreichenden Tatverdacht gebe. Der Orden habe den Mitbruder aus dem Landkreis abgezogen. Der Fall liege nun zur Entscheidung in Rom. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen aus dem Kreis Neumarkt gebe es nicht.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-135883/2


Von dpa
north