Bayern eröffnet Landesvertretung in London offiziell | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.05.2023 12:21

Bayern eröffnet Landesvertretung in London offiziell

Bayern hat seine Landesvertretung in Großbritannien offiziell eröffnet. Trotz des Brexits bleibe das Vereinigte Königreich für den Freistaat ein wichtiger Partner, sagte Europaministerin Melanie Huml (CSU) bei der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend in London. Es gebe viele Technologie- und Zukunftsthemen, bei denen Großbritannien und Bayern eng zusammenarbeiten wollten wie grüner Wasserstoff, E-Mobilität sowie Luft- und Raumfahrt. Für die britische Regierung betonte der Generalsekretär der Konservativen Partei, Greg Hands, ein großer Teil der britischen Investitionen in Deutschland fließe nach Bayern.

Die Vertretung, die von der Juristin Anna Schennach geleitet wird, hatte ihre Arbeit in London bereits im Februar 2022 aufgenommen. Wegen der Pandemie wurde die offizielle Eröffnung aber verschoben. Der Freistaat unterhält zudem weitere Auslandsvertretungen, unter anderem bei der EU in Brüssel, in den USA und in China.

Außer Bayern sind auch andere Bundesländer in Großbritannien vertreten. So hatte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann im November 2021 eine Repräsentanz in London eröffnet.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-835756/2


Von dpa
north