Bayerisches Kfz-Gewerbe bietet 3 Prozent Lohnerhöhung | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2023 16:28

Bayerisches Kfz-Gewerbe bietet 3 Prozent Lohnerhöhung

Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe hat seinen Beschäftigten und Auszubildenden eine Lohnerhöhung von 3 Prozent ab Juli angeboten. Ebenfalls drei Prozent mehr soll es dann im Juli nächsten Jahres geben. Der Tarifvertrag soll 24 Monate laufen. Landesinnungsmeister Albert Vetterl sagte nach der ersten Tarifrunde am Donnerstag, das Werkstattgeschäft sei von Inflation und Energiekosten stark belastet, und „die Autohäuser spüren eine deutliche Kaufzurückhaltung“. Die 7000 bayerischen Kfz-Innungsbetriebe beschäftigen über 125.000 Mitarbeitern und 15.000 Auszubildende.

Die Tarifkommission der IG Metall forderte 8,5 Prozent mehr Geld und 150 Euro mehr für Azubis. Dazu soll es eine Einmalzahlung als Inflationsausgleich geben. IG-Metall-Verhandlungsführer Josef Brunner hatte gesagt, die Werkstätten seien bestens ausgelastet. Auch die Beschäftigten litten unter der Inflation. Der aktuelle Entgelt-Tarifvertrag läuft bis zum Freitag, dann endet auch die Friedenspflicht.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-149325/2


Von dpa
north