Warnstreiks: Auch Stuttgarter Flughafen betroffen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 13.03.2023 11:03

Warnstreiks: Auch Stuttgarter Flughafen betroffen

Am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER sind wegen des Verdi-Warnstreiks des Sicherheitspersonals rund 200 Abflüge gestrichen worden. (Foto: Fabian Sommer/dpa)
Am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER sind wegen des Verdi-Warnstreiks des Sicherheitspersonals rund 200 Abflüge gestrichen worden. (Foto: Fabian Sommer/dpa)
Am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER sind wegen des Verdi-Warnstreiks des Sicherheitspersonals rund 200 Abflüge gestrichen worden. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Die Warnstreiks an mehreren Flughäfen in Deutschland haben auch Auswirkungen auf den Stuttgarter Flughafen. Zwar wird dort am Montag nicht gestreikt, jedoch seien die Verbindungen nach Berlin und Hamburg betroffen, teilte eine Sprecherin mit. Demnach seien jeweils sechs Flüge nach und von Berlin sowie fünf Flüge nach und von Hamburg gestrichen worden. Die Flughäfen in Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen waren hingegen nicht betroffen, wie die Unternehmen auf Anfrage mitteilten.

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der Airports in Berlin, Hamburg, Hannover und Bremen zu dem eintägigen Ausstand aufgerufen. Hintergrund sind laut Gewerkschaft die erfolglosen Tarifverhandlungen für die Bezahlung der Luftsicherheitsbeschäftigten für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten. Aber auch Verhandlungen für Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste sowie für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen spielten eine Rolle.

© dpa-infocom, dpa:230313-99-934350/6


Von dpa
north