Volksverhetzungsvorwurf: „Querdenker“-Ikone freigesprochen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.05.2023 09:48

Volksverhetzungsvorwurf: „Querdenker“-Ikone freigesprochen

Wegen Volksverhetzung vor Gericht: Sucharit Bhakdi (M). (Foto: Christian Charisius/dpa)
Wegen Volksverhetzung vor Gericht: Sucharit Bhakdi (M). (Foto: Christian Charisius/dpa)
Wegen Volksverhetzung vor Gericht: Sucharit Bhakdi (M). (Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Mediziner und Autor Sucharit Bhakdi ist vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen worden. Das Amtsgericht im schleswig-holsteinischen Plön bewertete Reden des Angeklagten während der Corona-Pandemie in seinem Urteil am Dienstag als nicht strafbar.

Die Generalstaatsanwaltschaft hatte Bhakdi Volksverhetzung in zwei Fällen vorgeworfen. Demnach sollte Bhakdi im April 2021 im Zusammenhang mit heftiger Kritik an der Impfpolitik Israels auch gegenüber in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden zum Hass aufgestachelt und diese als religiöse Gruppe böswillig verächtlich gemacht haben.

Der Richter sagte in seiner Begründung, bei mehrdeutigen Aussagen müssten auch andere Deutungen berücksichtigt werden. Es sei nicht vollständig auszuschließen, dass Bhakdi mit seinen Äußerungen nur die israelische Regierung und nicht das Volk meinte. Die Vertreterin der Generalstaatsanwaltschaft kündigte Rechtsmittel an.

Der pensionierte Professor für Mikrobiologie gilt als Ikone der „Querdenker“-Bewegung. In seinen Bestseller-Büchern zur Pandemie, in Interviews und Reden verbreitete er mehrfach Corona-Falschinformationen. Die Universitäten in Mainz und Kiel, an denen er früher arbeitete, haben sich von Bhakdis Äußerungen distanziert. (Az: OJf 9/21)

© dpa-infocom, dpa:230523-99-792346/8


Von dpa
north