Knorr-Bremse kappt nach Gewinnrückgang die Dividende stark | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.03.2023 15:42

Knorr-Bremse kappt nach Gewinnrückgang die Dividende stark

Die Zentrale des weltweit führenden Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. (Foto: picture alliance / dpa/Archivbild)
Die Zentrale des weltweit führenden Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. (Foto: picture alliance / dpa/Archivbild)
Die Zentrale des weltweit führenden Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. (Foto: picture alliance / dpa/Archivbild)

Nach einem Gewinnrückgang streicht der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse die Dividende deutlich zusammen. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 1,45 Euro je Aktie bekommen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht des MDax-Konzerns hervorgeht. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,85 Euro.

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern trotz steigender Erlöse im Tagesgeschäft weniger verdient. Unter anderem die höheren Kosten bedingt durch die Inflation hatten das Geschäft belastet. Aber auch die Lockdowns waren ein Bremsklotz.

Unter dem Strich sank der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um gut ein Fünftel auf knapp 488 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte - wie bereits seit Februar bekannt - um knapp sieben Prozent auf gut 7,1 Milliarden Euro.

© dpa-infocom, dpa:230323-99-63023/2


Von dpa
north