Reimer über Bundestrainer: „Sulzer wäre interessant“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.12.2022 07:35

Reimer über Bundestrainer: „Sulzer wäre interessant“

Alexander Sulzer 2014 als Spieler. (Foto: Oliver Mehlis/dpa/Archivbild)
Alexander Sulzer 2014 als Spieler. (Foto: Oliver Mehlis/dpa/Archivbild)
Alexander Sulzer 2014 als Spieler. (Foto: Oliver Mehlis/dpa/Archivbild)

Bei der Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer hat Ex-Nationalspieler Patrick Reimer einen weiteren Namen ins Spiel gebracht. „Ich könnte mir gut einen Typen wie Alexander Sulzer vorstellen. Der gut kommuniziert. Der den spielerischen Background hat und auch die Erfahrung aus der NHL mitbringt“, sagte Reimer der Deutschen Presse-Agentur. Reimer hatte seine Laufbahn im DEB-Team 2018 beendet und spielt aktuell bei den Nürnberg Ice Tigers.

64 Mal lief Sulzer bis zu seinem Karriereende 2020 für Deutschland auf und nahm an vier Weltmeisterschaften sowie zwei Olympischen Spielen teil. Seit Sommer ist der 38-Jährige bei den Fischtown Pinguins als Co-Trainer beschäftigt. Im Rahmen des Deutschland Cups im November war Sulzer als einer von Toni Söderholms Assistenten im Einsatz.

Kurz darauf löste Söderholm seinen Vertrag als Bundestrainer auf und wechselte als Vereinscoach zum SC Bern. „Wir brauchen einen Nachfolger, der Respekt genießt und bei dem die Spieler gerne kommen“, sagte Reimer. Sulzer sei zwar nicht die offensichtliche Wahl. „Aber Marco Sturm war auch noch kein richtig gestandener Trainer, als er 2015 Bundestrainer wurde. Sulzer wäre interessant“, befand Reimer.

Die „Bild“-Zeitung berichtete am Donnerstag, der Deutsche Eishockey-Bund habe erste Verhandlungen mit Harold Kreis aufgenommen. Der 63 Jahre alte frühere Nationalspieler und jetzige Coach der Schwenninger Wild Wings solle Nachfolger von Söderholm werden. Sulzer sei als Assistenztrainer vorgesehen.

© dpa-infocom, dpa:221208-99-823862/3

north