Rätsel um 21 Tote in Kneipe in Südafrika | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.06.2022 09:56

Rätsel um 21 Tote in Kneipe in Südafrika

Einsatzkräfte tragen eine Leiche aus dem Nachtclub in der südafrikanischen Stadt East London. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Einsatzkräfte tragen eine Leiche aus dem Nachtclub in der südafrikanischen Stadt East London. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Einsatzkräfte tragen eine Leiche aus dem Nachtclub in der südafrikanischen Stadt East London. (Foto: Uncredited/AP/dpa)

Als Reaktion auf einen unerklärten Vorfall mit mindestens 21 toten Jugendlichen in einer südafrikanischen Kneipe hat die Polizei den Einsatz „maximaler Ressourcen“ angeordnet.

Vier weitere Minderjährige befänden sich in kritischem Zustand, teilte die Polizei mit.

Die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren waren am frühen Sonntagmorgen leblos in einer kleinen Taverne in der Stadt East London aufgefunden worden. Die Todesursache blieb am Montag weiter ein Rätsel; eine forensische Untersuchung sei eingeleitet worden, hieß es.

Berichten von Einsatzkräften zufolge wurden die Leichen in sich zusammengesunken auf Stühlen, Sofas und der Tanzfläche aufgefunden und zeigten keine sichtbaren Wunden. Zunächst hatte die Polizei eine Massenpanik als Hintergrund vermutet. Dies sei mittlerweile als Todesursache ausgeschlossen worden.

Präsident Cyril Ramaphosa bezeichnete den Vorfall als „Tragödie“. Die Jugendlichen hatten laut Medienberichten einen Geburtstag und den Beginn der Ferien gefeiert. Am Sonntag hatte die Polizei zunächst von mindestens 22 Toten gesprochen.

© dpa-infocom, dpa:220627-99-814539/4

north