Kopfhörer überführen mutmaßlichen Dieb in Oberfranken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.03.2023 14:18

Kopfhörer überführen mutmaßlichen Dieb in Oberfranken

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Ein 26-Jähriger hat gemeinsam mit der Polizei in Hof einen mutmaßlichen Dieb geschnappt, weil er das GPS-Signal seiner Kopfhörer verfolgte. Die Ortung leitete die Ermittler am Samstag zu einem 41-Jährigen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte.

Dem 26-Jährigen war eine Tasche mit Wertgegenständen zuvor im Zug gestohlen worden. Er bemerkte den Diebstahl kurz nach der Haltestelle Hof. Weil sich auch seine Kopfhörer in der Tasche befanden, aktivierte er die Ortung, nahm einen anderen Zug wieder zurück in Richtung Hof und informierte die Polizei.

Gemeinsam mit den Ermittlern verfolgte er das GPS-Signal bis in die Hofer Innenstadt, wo die Beamten den 41-Jährigen stellten. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:230320-99-22732/2


Von dpa
north